Außergewöhnliche Zeiten benötigen auch außergewöhnliche Ideen.

Trotz der vorherrschenden eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Sinne eines präventiven solidarischen Rückzugsverhaltens gibt es Möglichkeiten, sich um sich selbst und seine Gesundheit zu kümmern. In unserem YOGA-Onlinekurs üben Sie zusammen mit Johanna Gerstner „Hatha Yoga“ per Videokonferenz und unter ihrer Anleitung. Die gleichmäßigen, langsamen Bewegungsabläufe der Yogaübungen verbunden mit dem ruhigen, fließenden Atem bewirken nicht nur Wohlbefinden im Körper, sondern auch Stille im Geist. Online Yoga ist für jeden/alle Yogi geeignet, welche bereits in Yoga Kursen bei Johanna Gerstner mit dabei sind oder dabei waren.

Es war und ist uns wichtig Zeichen zu setzten. Wir brauchen keine perfekten Menschen um uns herum. Ehrliche Menschen reichen vollkommen. In Zeiten der durch Corona motivierten Ausgeh- und Versammlungseinschränkungen ist es mit Online-Yoga tolle Möglichkeit dennoch am Leben teilzunehmen und nicht abgehängt zu werden. Natürlich ersetzt das nicht das Zusammensein und das Gefühl in der Gruppe.

Internetzugang, Laptop, iPads oder Computer mit einer Webcam sind Voraussetzungen. Zoom unterstützt hochauflösende Videokonferenzen und ermöglicht das. In Zusammenarbeit mit Johanna Gerstner und Yoga-Pfalz hatten seit Mitte März 2020 kostenfrei Online-Yoga über Zoom-Meeting angeboen. In der Pilitphase waren täglich waren zwischen 10 und 20 Yogi mit dabei um sich gesund und fit zu erhalten.

Unser Beitrag waren und sind gute abgestimmte Übungen für die Lunge und die Muskulatur. Täglich von ab 19:30 - 20:30 Uhr vermittelten wir dieses wichtige Wissen über Zoom. Diese cloud-basierte Videokonferenz-Lösung, mit der sich Video-Meetings, Audiokonferenzen, Webinare und Live-Chats abhalten lassen, wurden super angenommen. Teilnehmer quer übers Internet verteilt, von verschiedenen Orten in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, nahmen daran teil. Seit dem 1. Mai 2020  läuft Online-Yoga über den Verein "Der Bewusste Mensch e.V." vier Mal wöchentlich mit einer wachsenden Anzahl von Teilnehmern erfolgreich weiter. Anfragen zu diesem Event und dem Monats-Abo beantworten wir gerne vorab per E-Mail.

Technisch benötigen Sie:
- Stabiler Internetzugang
- Lautsprecher und Mikrofon
- optional Webcam oder HD-Webcam
- E-Mail Adresse zur Kommunikation
- Technische Informationen finden sie hier https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux